Home » Vorträge, Workshops, Seminare

Themen für Vorträge, Workshop und Seminare ergeben sich aus meiner Erfahrung, Wirken und Interessen. Gerne gestalten wir auch gemeinsam für Ihre Gruppe, Ihren Verein, Team oder Unternehmen einen passenden Workshop:

New Work und New Society werden immense Veränderungen mit sich bringen. Diese Veränderungen werden uns recht schnell einholen und viele überraschen. Alleine schon Remote Arbeit im home-Office erfordert ein Umdenken in den Firmen. Sorgt sich das Unternehmen und im Besonderen die Führungskraft nicht um den Kontakt zu seinen Mitarbeitern, werden diese entfremdet. Das Unternehmen wird austauschbar. Gleichzeitig werden Fachkräfte knapp. Unternehmensstrukturen wie CirclingWay oder Sociokratie, die Verantwortungsbewusstsein und persönliches Wachstum der Mitarbeiter fördern und damit den Menschen einen Sinn geben sind deshalb an der Zeit.

Künstliche Intelligenz bringt Anforderungen mit sich, die es erfordern, dass wir noch stärker uns selbst reflektieren und die Konsequenzen unseres Handelns weiter überblicken. Alte Weisheiten und Techniken wie die des Medizinrades und des Kreise helfen dabei ein starkes Fundament für uns persönlich und unsere Projekte zu implementieren, um die Auswirkungen besser überschauen zu können. Durch die Arbeit in einer Kreiskultur können alle Gesichtspunkte einbezogen werden, wodurch ein größeres Ganzes als Ergebnis erzielt wird.

Nachhaltigkeit und Natur sind in aller Munde. Doch viele sind so weit davon entfernt. Wären wir wirklich mit der Natur und unserer Umwelt wieder verbunden, müssten wir uns gar keine Gedanken um Nachhaltigkeit machen. Sie wäre eine natürliche Konsequenz. Gleichzeitig bietet die Natur uns einen so ehrlichen Spiegel, dass wir ihn uns besser nicht wünschen können. Mit Zeremonien und Ritualenkönnen wir diese Verbindung zum Beispiel in einer Visionssuche (VisionQuest) wieder herstellen und uns selbst aus BurnOut oder BoreOut retten. Sie geben Kraft für Veränderung vor allem in schwierigen Lebenssituationen, verbinden mit anderen Menschen und schenken Akzeptanz für das, was gerade ist.

Gaben und Talente sind bei vielen von uns immer noch verborgen. Sie stellen sprichwörtlich ihre Fähigkeiten noch unter den Scheffel. Mehr denn je wird es nun wichtig, dass der Mensch seine Fähigkeiten freilegt und lebt. Vor allem sehe ich, dass wir erst einmal erkennen dürfen, dass wir eben wesentlich mehr vermögen, wenn wir unsere alten Muster ablegen und mit anderen gemeinsam an der Zukunft arbeiten. Dazu ist es wichtig das alte Bild vom Menschen abzulegen und zu erkennen, was er wirklich ist oder es besser noch am eigenen Leib zu erfahren.

Workshops

Pure Lebenskraft!!! Erfahrungsworkshop - Wenn das Leben spürbar wird...

Mehr Informationen unter Die-Problemloeser.org

Zeremonien

Die passende Zeremonie in der Natur gesucht?

Den Lauf des Lebens begleiten? Das Leben feiern?
Wie wäre es mit einer Visionssuche?
Informationen auf NaturZeremonien.de
 

Mögliche Vortragsthemen

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Impulsvortrag oder noch besser einem Circle-Zusammenkommen. Wie wäre zum Beispiel es mit folgenden Themen?

Raus aus dem Schneckenhaus?

"Ab jetzt bin ich Schöpfer der Zukunft!" - Der Vor-trag bei dem Du hervor gehst.

Nachhaltig Dumm - Besser leben mit KI?

Gibt es Alternativen zu den bisherigen Lebensweisen und Lösungsansätzen?

Glückliche Mitarbeiter und Kunde und erfolgreicher Chef

Wie Seelenqualitäten ein gutes Produkt ergeben

Der Mensch ein Bio-Roboter!?!

...oder ist der Mensch vielleicht doch viel mehr als im Buch "Homo Deus" beschrieben?

Die Kraft und Weisheit des Kreises für agile Teams

Wie Medizinräder und Circling moderne Teams voranbringen